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Nachtrichten

Yoga // Auch für den aktiven Sportler!

Der eine mag es, der andere mag es überhaupt nicht; Yoga. Jahrelang gehörte ich zu dieser letzten Gruppe. Ich liebe Sport, aber mit ein bisschen Action. Crossfit, Kickboxen, Tennis, Radfahren, Fitness, Laufen, alle Sportarten, bei denen ich die Energie und die Anstrengung genieße, die damit verbunden sind. Die Yogastunden, die ich bis vor einem Jahr besucht habe, haben oft alles andere als eine Anstrengung ergeben. Bei bestimmten Übungen schlossen sich langsam meine Augen und ich war für ein paar Sekunden im Traumland. Dass Yoga eine entspannende Wirkung auf mich hat, ist offensichtlich, aber fühlte ich mich dadurch auch energiegeladener oder fitter? Das habe ich nicht gedacht.

Power Yoga
Bis ich vor etwas mehr als einem Jahr an einer Power-Yoga-Klasse teilnahm. Halleluja. Am nächsten Tag hatte ich Muskelkater an Stellen, die ich vorher nicht gespürt hatte. Bei dieser Form des Yoga liegt der Schwerpunkt auf Ihrem Körper und nicht so sehr auf Ihrem Geist. Sie spannen Muskeln an, die Sie nicht gewohnt sind, oder Sie spannen Muskeln auf eine andere Weise an, die sie dazu anregt, stärker und/oder flexibler zu werden. Ich fand es sehr schön, diese Form von Yoga (die noch recht ruhig ist) mit den raueren Sportarten wie Kickboxen abzuwechseln, um einen gewissen Ausgleich für Körper und Geist zu schaffen.

Yoga zur Erholung
Neben der Entdeckung von Power Yoga habe ich auch entdeckt, dass Yoga sehr gut für die Genesung von bestimmten Verletzungen ist. Ich habe einen Riss in einer Bandscheibe, der mir nach großer Anstrengung oder nach zu langem Sitzen / Stehen Rückenprobleme bereitet. Starke Anstrengung macht es nur noch schlimmer. Yoga und Pilates sind in diesen Momenten eine Lösung für mich. Ich achte darauf, dass meine Muskeln herausgefordert werden, ohne sie zu sehr zu beanspruchen. Ich dehne und strecke auch gleichzeitig bestimmte Muskelgruppen, damit mein Rücken (und andere Muskeln) nicht steif werden.

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