Connect with us

Nachtrichten

Sport nach der Geburt: Ruhig aufbauen oder Vollgas geben?

Seit ein paar Wochen nehme ich am postnatalen Personal Training bei Training for Mamas teil. Vor meiner Schwangerschaft wusste ich nichts über Sport während der Schwangerschaft und Sport nach der Entbindung. Was natürlich absolut Sinn macht, denn selbst wenn Sie nicht schwanger sind, warum sollten Sie? Aber mittlerweile bin ich gut informiert. Wie wäre es, nach der Geburt zu trainieren? Jorn von Training for Mom hat einen Blog für uns geschrieben. Lesen Sie mit?

“Vor 6 Wochen habe ich entbunden, jetzt darf ich wieder Sport machen!”
Und Sie haben Recht. Die Ärzte und Hebammen erlauben Ihnen, nach 6 Wochen wieder Sport zu treiben. Zumindest, wenn Sie noch keine Komplikationen hatten. Nur was genau ist mit Sport gemeint? Nehmen Sie an einem Triathlon teil? Klopfen während einer Crossfit-Stunde? Oder sehr achtsam nach einer Yin-Yoga-Stunde?

Nun, das sagen sie einem nicht. Und genau das ist das Problem. Wenn der Arzt sagt, dass Sie Sport treiben dürfen, sagt er Ihnen oft nicht, was Sie tun können und dürfen. Deshalb hat jeder seine eigene Interpretation von “Sie können wieder Sport treiben”. Der eine gibt Vollgas, der andere ist vorsichtig. Was sind die besten Dinge, die Sie tun können? Das wissen Sie am Ende dieses Blogs.

Körperhaltung, Gewichtszunahme und ein kleines Kraftpaket
Neun Monate lang hat sich Ihr Körper ständig verändert. In Ihnen wuchs ein Kind heran, und das hat einen großen Einfluss. Ihr Bauch ist gewachsen. Und Ihr süßes Baby drückt schon seit neun Monaten auf Ihren Beckenboden. Das kleine Kraftpaket. Kein Wunder, dass sowohl Ihr Bauch als auch Ihr Beckenboden viel aushalten mussten.

Oh, und seit 9 Monaten liegt (ein wenig) Gewicht auf der Vorderseite Ihres Körpers. Ihr Körper musste hart arbeiten, um dieses zusätzliche Gewicht zu absorbieren. Einige Muskeln arbeiteten härter und andere weniger. Und nach der Geburt verlieren Sie (einen Teil) dieses Gewicht wieder. Das gefällt Ihnen, nicht wahr?

Nur manche Muskeln arbeiten genauso hart weiter. Ihre Körperhaltung ist aus dem Gleichgewicht geraten. Das Ergebnis? Beschwerden im unteren Rücken, schmerzhafter oberer Rücken, steifer Nacken und steife Schultern, um nur einige zu nennen.

Die veränderte Körperhaltung hat auch Auswirkungen auf Ihre Atmung. Wenn Ihr Brustkorb nicht genau über der Hüfte liegt, ist es sehr schwierig, optimal zu atmen. Und wenn Sie nicht optimal atmen, erholt sich Ihre Diastase oder Ihr Beckenboden viel weniger schnell. Wie Sie Ihre optimale Haltung finden können und warum das wichtig ist, verrate ich Ihnen in diesem Video.

Advertisement

Must See

More in Nachtrichten